Wadersloh (mw/bb). Rund um das Feuerwehrgerätehaus an der Langenberger Straße ist heute mächtig was los. Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr feiern einen unrunden „Notrufnummern-Geburtstag“ und alle feiern die Lebensretter in Uniform für 112 Jahre im Zeichen der Brandbekämpfung und Menschenrettung.
Christian Fleiter hat gemeinsam mit Lukas Fliegel und Felix Pöppelbaum sowie vielen Helfern ein umfangreiches Jubiläumsprogramm auf die Beine gestellt: „“Wir wollen uns heute hier vorstellen und den Leuten unsere Arbeit näher bringen. Vor allem möchten wir aber aktiv gegen das Nachwuchsproblem angehen, signalisieren, dass wir zusammen stark sind und das auch noch der ein oder andere Spind frei ist“, so Fleiter. Schon jetzt ist das Jahr 2018 ein Rekordjahr. Mit 75 gefahrenen Einsätzen ist der Löschzug Wadersloh schon Anfang September weiter über dem Schnitt. Da kann man jede zusätzliche Kraft brauchen.
Besucher Klaus Michels war mit seinem Enkel Nic Dreyer vor Ort und zeigt sich begeistert von der Arbeit der Feuerwehr: „Ich selbst bin seit 50 Jahren im DLRG und bin 30 Jahre lang im Rettungseinsatz auf der Ostsee gewesen“, so der Wadersloher, der die Gelegenheit nutzte, seinem Enkel die Rettungsarbeit näher zu bringen. Wenige Minuten später dann der offizielle Teil des Tages: Mit der Segnung und Übergabe des neuen Kommandowagens, der seit Mai im Einsatz ist, rüstet sich der Löschzug für die Zukunft. „Heute ist ein schöner Tag für den Löschzug Wadersloh und die gesamte Wehr. Das heutige Jubiläum zeigt uns, dass die Feuerwehr neben der Hilfeleistung im Notfall auch die Kameradschaftspflege zu schätzen weiss“, freute sich Bürgermeister Christian Thegelkamp.
Zugführer Ralf Stuckenschnieder kann stolz auf seine Kameraden sein, die nicht nur rund um die Uhr zur Stelle sind, wenn es brennt, sondern denen auch an die Zukunft des Löschzugs gelegen ist. Eigenwerbung für die gute Sache und die brennende Leidenschaft für ein Ehrenamt, das Menschenleben rettet. Das macht die Freiwillige Feuerwehr in Wadersloh aus und das ist nicht nur nach 112 Jahren ein Grund zum Feiern!
Bildergalerie: 112 Jahre Löschzug Wadersloh
Text/Fotos: B. Brüggenthies