Anlässlich des 40.-jährigen Bestehens des Heimatvereins Diestedde lädt der Verein am Sonntag, 1. Juli, zu einem besonderen Event ein: Die Diestedder Gartenreise. Ab 14 Uhr startet der besondere Sonntags-Spaziergang am Diestedder Backhaus. Auf einer Übersichtskarte sind mehrere (private) Gärten aus dem Nikolausdorf verzeichnet, die an diesem Tag beschichtigt werden können.
Zu den besonderen Gärten gehören der Bauerngarten, ein Skulpturengarte, ein Vorgarten, ein Staudengarten, ein Töpfergarten und das Bienenhaus am Hangkamp. Vor allem das Bienenhaus wartet mit interessanten Einblicken auf. Imkerin Marion Domke wird dort allse rund um „Bienchen und Blümchen“ erzählen. Das kleine Fachwerk-Bienenhaus im Naturpark Hangkamp ist eines der vielen Aushängeschilder des Heimatvereiins. Marion Domke wird etwas zur Bedeutung der Wiesen und die Herstellung des Hangkamp-Honigs erzählen.
Nach der abwechslungsreichen Rund-Tour durch die Diestedder Gärten lädt der Heimatverein von 15 bis 17 Uhr am Backhaus zu Kaffee, Kuchen und kühlen Drinks ein.
Foto/Text: B. Brüggenthies