Delbrück (mw/bb). Zum 14. Mal lädt der Verein „Delbrücker Tross“ am 1. Augustwochenende zum beliebten „Sommermarkt“ auf dem Hof Kersting (Laakestraße 9) ein. Am 4. und 5. August dreht sich in Delbrück alles rund um altes Handwerk und mittelalterliche Brauchtumspflege. Mehr als 30 Heerlager aus verschiedenen Epochen und unzählige Händler aus ganz Deutschland lassen das Mittelalterleben für ein Wochenende lebendig werden. Die Besucher von nah und fern erwartet auch in diesem Jahr ein umfassendes Programm. Bereits am 3. August findet auf dem Gelände eine „Irish Folk Night“ mit der Gruppe „Cobblestones“ statt.
Auf der Hofanlage der Familie Kersting darf am Samstag und Sonntag nach Herzenslust gestöbert, gefeilscht und gestaunt werden. Felle, Gewänder, Schuhwerk, Woll- und Lederwaren, aber auch Schmuck und die neuesten modischen Errungenschaften aus der Mittelalter-Rüstkammer halten die Händler bereit. Für Speis und Trank sorgen die Verköstiger mit Met- und Whiskeyspezialitäten, deftigem Spanferkel und süßem Naschkram aller Art. Spannende Schwertkämpfe, Bogenbahn, Hexen, Tanz, Handwerk aller Art und mittelalterliche Musik dürften für viel Kurweil sorgen. Die Organisatoren des Delbrücker Trosses freuen sich schon jetzt auf ein stimmungsvolles Erlebniswochenende rund um die sagenumwobene Junkers Taverne.
Der Eintrittspreis für den Markt auf dem Hof Kersting (Laakestraße 9) am Samstag (11-24 Uhr) und Sonntag (11-19 Uhr) beträgt familienfreundliche 2 Euro (Erwachsene) bzw. 1 Euro (Kinder). Kinder unter Schwertmaß haben freien Eintritt. Das Konzert am 3. August beginnt um 20 Uhr (Einlass: 18 Uhr). Hier beträgt der Eintritt 4 Euro. Mehr Infos zum Konzert und zum Mittelaltermarkt gibt es auf der Webseite des Delbrücker Tross e.V. unter www.mittelalter-tross.de.
Der Delbrücker Tross e.V. ist Premium-Partner von Mein-Wadersloh.de. In Zusammenarbeit mit dem Verein haben die Inhaber der MW+-Bonuskarte freien Eintritt an beiden Markttagen. Infos dazu gibt es hier.
Fotos/Text: B. Brüggenthies