Denkt man an eine klassische General- oder Jahreshauptversammlung eines Vereins, dann kommen einem zuerst viele Stunden mit Protokollen, Abstimmungen und Berichten in den Sinn. Dass das aber auch ganz anders geht, bewies der Diestedder Musikverein Musikus e.V. bei seinem „Musikalischen Frühshoppen“ am Sonntag im Bürgerhaus „Schloss 6“: Mit viel Musik und noch mehr Schwung verging die Zeit wie im Fluge.
Mit dem Präludium des “Te Deum” von Marc- Antoine Charpentier, besser bekannt als „Eurovisionshymne“, eröffnete das Blasorchester Diestedde am Sonntag die Jahreshauptversammlung des Musikvereins Musikus e.V. Norbert Göbel und sein Vorstandsteam durften sich über viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer freuen und die wiederum auf ein sehr informatives und abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm. Shanty-Chor („Liese Shanty Sänger), Mehr-Generationen-Chor (MGC), Flöten-Kids, Blasorchester und Vororchester gaben kleine Kostproben ihres Könnens zu Gehör.
Austausch, Information und Geselligkeit standen im Mittelpunkt der Versammlung. Nach Begrüßung und Totengedenken blickte Norbert Göbel im Rechenschaftsberichts des Vorstands auf ein ereignisreiches Jahr zurück. Die Anschaffung neuen Equipments, neue Logos für den Shanty-Chor und MGC, Auftritte, Gemeinschaftskonzerte, Übungsabende und die Übernahme der alleinigen Trägerschaft des Mehr-Generationen-Chores standen im Mittelpunkt des Vereinsjahrs. Und auch für 2018 kündigte der Vorstand Großes an: „Wir haben einiges vor. Es wird nicht wenig sein“, strahlte ein sichtlich zufriedener Vorstandsvorsitzender in die versammelte Menge. Eine einwandfreie Kassenführung wurde Judith Breloh bescheinigt. Auch finanziell steht der 300-Mitgliederstarke Verein auf gesunden Füßen.
Bei den turnusgemäßen Wahlen wurden Axel Steinbrink (2. Vs.), Judith Breloh (Kasse) und Daniel Westhues (Beisitzer) wiedergewählt. Vielversprechend waren auch die Berichte von Verena Steinbrink (BOD), Raul Huesca (MGC) und Elke Brinkmann (Shantychor). Die Liese-Shanty-Sänger freuten sich besonders über einen mobilen Schiffsmast, Steuerrad und Rettungsring als Deko für zukünftige Auftritte (Anmerkung: Der nächste Auftritt ist ein maritimer Abend am 29. März ab 18 Uhr in der Gaststätte Eusterschulte!).
Besondere Ehrung für langjährige Mitliedschaften im BOD
Mehr als ihr halbes Leben (25 Jahre) sind Benedikt Breloh und Bernd Schulze Düllo Mitglieder im Blasorchester. Für ein Vierteljahrhundert Mitgliedschaft wurden die beiden Jubilare besonders geehrt. Ebenfalls über eine Ehrung durften sich Daniel Westhues, Justus Rücker, Jonas Nienaber, Gisela Gärtner und Tim Berkensträter freuen (alle 10 Jahre BOD-Mitgliedschaft).
Bildergalerie: Musikalischer Frühshoppen 2018
Bilder/Text: Benedikt Brüggenthies