Der Stellenwert von Elektromobilität im Kreis Warendorf wächst rasant. Auch in der Großgemeinde Wadersloh wird das Thema immer wichtiger: Seit einigen Wochen gibt es beim Hotel Karger mit dem kostenlosen Laden von E-Autos ein neues Serviceangebot und die Gemeindeverwaltung darf sich mit „ZOE“ über eine neue elektrisch angetriebene Mitarbeiterin für Dienstfahrten freuen.
„Gemeinsam mit den Städten, Gemeinden und Energieversorgern können wir die Elektromobilität im Kreis Warendorf nach vorne bringen“, begrüßte Landrat Dr. Olaf Gericke die Bürgermeisterin und Bürgermeister der 13 Städte und Gemeinden des Kreises sowie die Geschäftsführer und Vertreter der Energieversorger zum Projektauftakt des Ladeinfrastrukturkonzeptes im Kreishaus. Bei einer Kick-Off-Veranstaltung wurden im Februar mögliche Inhalte eines Konzeptes zur Entwicklung einer Ladesäuleninfrastruktur für E-Mobilität vorgestellt.
In der Großgemeinde Wadersloh gibt es bereits entsprechende Möglichkeiten: Die Genossenschaft „Umweltfreundliche Energien Wadersloh e.G.” betreibt eine Solar-Tankstelle am Rathaus in Wadersloh und bietet somit eine Lademöglichkeit für E-Autos an. Mit einem Renault „ZOE“ stellt die Genossenschaft zudem seit vier Jahren einen E-Kleinwagen für die Flotte des Gemeinde-Fuhrparks zur Verfügung. Kürzlich übergab Ludger Rembeck (Vorsitzender des Vorstandes Umweltfreundliche Energien Wadersloh eG) die Schlüssel für ein neues Modell mit deutlich höherer Reichweite an Bürgermeister Christian Thegelkamp. „Das neue Modell verfügt über eine neue Technik und eine deutlich höhere Reichweite. So ist nicht mehr nur der Kreis Warendorf mit einer Ladung erreichbar, sondern auch die Bezirksregierung in Münster. Das alte Fahrzeug geht zurück an Renault“, so Ludger Rembeck. Statt bisher 80 km kann die neue Rathausmitarbeitern auf vier Rädern knapp 250 km zurücklegen bis sie erneut aufgeladen werden muss.
Auch an der Überwasserstraße an der Kirche ist das Thema E-Mobilität fest verankert: Beim Hotel Karger ist der Verleih der E-Bikes der Gemeinde Wadersloh möglich. Willi Karger setzt seit Anfang des Jahres zudem auf zwei Mikro-Blockheizkraftwerke der Marke Dachs Stirling und ermöglicht ab sofort in Zusammenarbeit mit der Firma SenerTec das Laden von E-Autos als kostenloses Serviceangebot für Hotelgäste. „Durch die Kraft-Wärme-Kopplung können wir Kosten einsparen. Das E-Tanken ist ein schöner Nebeneffekt. Die Ladestation wurde von der Firma SenerTec zur Verfügung gestellt und ich sehe es als gutes Serviceangebot für unsere Hotelgäste“, sagt Willi Karger zu dem neuen Angebot.
Auch Christian Thegelkamp informierte sich vor Ort: „Wir wollten ein Zeichen für neue Energien setzen. Im Kreis Warendorf waren wir Vorreiter und haben als erste Gemeinde Dachflächen vermietet. Durch die Solarpanels auf dem Carport und Rathausdach und die von der UEW betriebe Ladesäulen können wir das kostenlose Aufladen ermöglichen, unter anderem auch für unser eigenes E-Auto. Wir freuen uns seitens der Gemeinde natürlich auch, dass Wadersloher Unternehmer das Thema E-Mobilität voranbringen. Hier ist einiges in Bewegung.“
Fotos/Text: B. Brüggenthies