Am Sonntag, 18. Februar um 19:00 veranstaltet der Gospelchor Voices of Joy, Ahlen, erstmalig ein Konzert in der Josefskirche in Oelde. Der Chor, der 1998 gegründet wurde, besteht inzwischen aus 50 Sängerinnen und Sängern zwischen 14 und fast 80 Jahren. Seit 2014 leitet Martina Schröer aus Diestedde die Voices of Joy.
Der Name ist Programm. Die „Stimmen der Freude“ möchten den Spaß am Gesang und der Gospelmusik an ihre Zuhörer weitergeben. Gospels und Spirituals sind die Gesänge der Sklaven, die aus Afrika in die USA verschleppt wurden. Aus dieser Musik hat sich inzwischen auch das Genre der Modern Gospels entwickelt. Der Chor bietet in seinem Konzert Lieder aus Afrika, traditionelle Gospels und Spirituals sowie Modern Gospels. Bereits in den vergangenen Jahren haben die Voices of Joy viele Benefizkonzerte veranstaltet. So wurden z.B. Organisationen unterstützt, die sich für die Ausbildung von Ärzten und Versorgung von Kranken in den ärmsten Ländern Afrikas einsetzen. Nun möchten sie auch ein Publikum außerhalb der Grenzen Ahlens erreichen. „Singen befreit und macht Freude“, da sind sich die Chormitglieder einig. Diese Freude möchte der Chor mit anderen teilen und wenn dabei noch Gutes für Organisationen, die Menschen helfen, herauskommt, freut sich der Chor umso mehr.
Der Eintritt zum Konzert ist frei, aber Spenden als Beitrag für die Kosten, die die Chorarbeit und ein solches Konzert mit sich bringen, sind herzlich willkommen. Der Reinerlös geht an die „Aktion Lichtblicke“ „Wir hoffen, dass wir mit unserer Musik viele Menschen auch in Oelde und Umgebung erreichen können.“
Fotos: Brüggenthies