Wadersloh (mw/bb). Als das Telefon in der Redaktion klingelt und sich ein junger Mann am anderen Ende der Leitung meldet und seine Geschichte erzählen will, wird mir schnell klar, dass diese eine besondere sein wird. Sie wird von einem jungen Mann handeln, der aus seiner Heimat flüchten musste, am anderen Ende der Welt ein neues Zuhause findet und in Wadersloh seine Leidenschaft für das Handwerk wiederentdeckt.
Vor dem Gespräch ist Tanveer Hussain immer noch ein wenig nervös. Kein Wunder, denn allzu oft gibt er keine Interviews zu seinem Alltag. Seit 2,5 Jahren ist Tanveer schon in Deutschland. Frankfurt, Bielefeld, Gummersbach – Der 31-Jährige musste häufig die Unterkunft wechseln, bis er in Wadersloh eine neue Heimat gefunden hat. Hier hat er sich gleich zwei Mal frisch verliebt: In eine Frau und in seinen Beruf. Bevor er aus politischen Gründen sein Heimatland verlassen musste, arbeitete er – wie schon sein Vater und Großvater- als Tischler und Schnitzer: „Das ist einfach der richtige Beruf für mich. Die Arbeit mit Holz macht mich glücklich“, gerät Tanveer ins Schwärmen und seine Augen beginnen zu Leuchten.
Eine Chance für den Neuanfang in Deutschland
Bei Familie Bühlbecker fühlt er sich zuhause. Umgeben von Holz und einer Arbeit, die ihn erfüllt. Zum Glück spielte die Ausländerbehörde in Gummersbach mit und ermöglichte es dem jungen Mann, ein einwöchiges Praktikum in der Zimmerei Bühlbecker zu absolvieren. Dann ging alles ganz schnell. Im Handwerk muss man einfach Nägel mit Köpfen machen. Zum 1. Juli 2016 wurde der Ausbildungsvertrag unterschrieben. Auch Andrea und Hermann Bühlbecker wussten sofort, dass der junge Mann nicht nur das Talent, sondern auch die Motivation für den Beruf mitbringt. „Wir müssen das einfach machen und diesem motivierenden Menschen eine Chance geben – ganz unabhängig von seiner Herkunft. Wir schätzen ihn als Mensch und Kollegen“, sagt Andrea Bühlbecker voller Überzeugung. „Eigentlich bilden wir jedes Jahr Fachkräfte bei uns aus. Ein vorheriges Praktikum ist Pflicht, denn so können die Bewerber vorher herausfinden, ob der Beruf des Zimmermanns etwas für sie ist. Viele un…