In Wadersloh muss man sich auch in Zukunft an einige Einschränkungen im Straßenverkehr gewöhnen. Bei der jüngsten Sitzung des Bau-, Planungs- und Strukturausschusses (15. Januar 2018) wurden die Ausführungsarbeiten am Freudenberg/Kirchplatz und an der Wilhelmstraße vorgestellt.
Die Gemeinde Wadersloh plant u.a. die Sanierung der Fahrbahn- und Gehwegoberflächen zwischen der Einmündung Bergstraße (s. a. Beitragsbild) bis zum unteren Freudenberg/Kirchplatz. Bei dieser Baumaßnahme sollen auch die öffentlichen Abwasserkanäle und die privaten Grundstücksanschlussleitungen erneuert werden. Enstsprechende Geldmittel sind demnach bereits im Haushaltsplan 2018 vorgesehen. Hintergrund der Neugestaltung ist eine geplante Verbesserung der Verkehrs- und Parksituation und eine Aufwertung des Ortskerns, teilte die Gemeinde im öffentlichen Teil der Sitzung mit. Die bisherige Verkehrsführung soll beibehalten werden. Eine Anregung, ob auch eine E-Tankstelle im Rahmen der Sanierung geschaffen werden könne, soll noch geprüft werden.
Ebenfalls saniert werden soll die Wilhelmstraße. Auch hier soll die Neugestaltung die Aufenthaltsqualität steigern. Das soll durch eine Verbesserung der gewohnten Verkehrs- und Parksituation ermöglicht werden. Die Straße wird auch in Zukunft als „unechte“ Einbahnstraße ausgewiesen.
Fotos: Brüggenthies (3), Quelle: Gemeinde Wadersloh