Am Samstag, den 6.1.2018 war es wieder soweit: Bei der traditionellen Winterfahrt des Vereins Eisenbahntradition Lengerich mit dem Dampfzug von Münster nach Warstein machte der Zug wieder in Wadersloh ausgiebig Halt, um das Wichtigste für eine Dampflokomotive aufzunehmen, das Wasser.
Viele Dampfzugfreunde hatten sich schon vor der Ankunft um 11.10 eingefunden, um sich beim Aufenthalt der Dampflokomotive mit dem Wadersloher Wasserturm und dem historischen Wasserkran den besten Platz zum Fotografieren zu sichern. Das Motiv „Dampflokomotive mit denkmalgeschützten Wasserturm und historischen Wasserkran“ ist inzwischen bei Eisenbahnfreunden sehr bekannt. Selbstverständlich ermöglichte der Heimatverein Wadersloh auch einen Besuch des Wasserturms. Mit historischen Zeichnungen erläuterte der Vorsitzende des Heimatvereins Herbert Fortmann die Funktion dieses einmaligen, denkmalgeschützten Bauwerks mit der Geschichte der Eisenbahn in Wadersloh.
Zahlreiche interessierte Gäste von Düsseldorf bis Westerstede/ Emsland kamen so zum Wasserturm und verbrachten mit einer kleinen Führung kurzweilig die Pause. Erinnerungstassen vom Heimatverein Wadersloh mit der Dampflokomotive vor der Kirche St. Margareta rundeten den Besuch von Wadersloh ab. Nach etwa 45 Minuten Aufenthalt setzte der Zug seine Fahrt nach Warstein fort, um abends wieder über Wadersloh nach Münster zu fahren.
Ein Gastbeitrag von Herbert Fortmann (Heimatverein Wadersloh)
Fotos (2): H. Fortmann