Selten waren ausrangierte Couchgarnituren gefragter, als am Samstagabend am Museum Abtei Liesborn. In chilliger Atmosphäre und Wolldecken und Sofas als Sitzgelegenheiten präsentierte der Verein Musikkultur e.V. die 2017er Ausgabe des beliebten Akustik-Musikfesttivals „Mach ma Akustik“ vor dem Hauptportal der Abtei im Liesedorf.
Funkustic Rock’n Soul aus Drolshagen und das schon seit 10 Jahren geben Annina Struve & Hugoonion zum besten. So auch auf der Mach Ma Akustik-Bühne. Über ein Jahrzehnt entwickelte das Rocktrio eine Mischung aus Funk, Rock, Latin, Jazz, Blues und Soul und eine Spielfreude, die ansteckend wirkte.
Einen bleibenden Eindruck hinterließ auch die Singer-Songwriterin Lilou aus Essen und zwar nicht nur mit ihrem leuchtend-roten Bühnenoutfit, sondern ihrem warmen Gesang und den ruhigen Gitarrenklängen. Die 23-Jährige überzeugte als musikalische Geschichtenerzählerin mit berührenden Liedzeilen aus dem Leben.
Dandy Indie Pop brachten Karmakab aus Bremen mit nach Westfalen. Die 2004 gegründete Formation kann auf zahllose Auftritte bei großen Events und in kleineren Clubs zurückblicken. Zu den Weltstädten Leipzig, London udn Hannover gesellt sich nach Samstagabend auch Liesborn. Der melancholische Pop passte zu dem illuminierten Sofa-Ambiente des Museums. Eine deutlichere kürzere Anfahrt hatte Lokalmatador und MMA-Veteran Bernd Gärtner mit seinem Hillbilly/Country/Truckdriver Blues – Projekt „Burner Gasoline“. Mit Fernweh-Songs nahm der Liesborner duie Zuhörer auf eine Reise über die amerikanischen Highways und vermittelte das Lebensgefühl zwischen Ost- und Westküste der USA.
Und weil sichd er Verein „Musikkultur“ auch seit Jahren das Thema Nachwuchsförderung auf die Fahnen geschrieben hat, durften auch in diesem Jahr die Schülerinnen und Schüler der Musikerwerkstatt Liesborn unter der Leitung von Fabian Falkenstein und Achim Reichert erstmals Bühnenluft schnuppern. Alles in allem überzeugte das Festival mit einem gelungen Genre-Mix unds seiner einzigartigen Atmosphäre. Übrigens: Ein weiteres Musikfestival vor historischer Kulisse findet am 09. September vor dem Wasserschloss Crassenstein statt. Karten für die „Crassenstein Music Night“ sind ab dem 30. Juli im Mein-Wadersloh.de-Online-Store verfügbar.
Bildergalerie „Mach ma Akustik 2017“
Text: Benedikt Brüggenthies, Fotos: B. Brüggenthies (13), F. Handschuhmacher (2)