Einen spannenden Ausflug in die Welt der Gastronomie machten kürzlich die Kindergartenkinder des DRK-Kindergartens „Villa Kunterbunt“. Gemeinsam mit der Leiterin Iris Thülig und den Kita-Mitarbeiterinnen erkundeten die Mädchen und Jungen den 2016 eröffneten Imbissbetrieb von Familie Janzen/Roth und durften hinter die Kulissen schauen und natürlich auch eine kleine Kostprobe nehmen.
Wie benimmt man sich in einem Restaurant? Darf man die Pommes mit seines Sitznachbarn teilen und wie groß sollte meien Portion sein, damit auch die anderen noch genug abbekommen? Wie sieht es in eine Küche aus und wie werden eigentlich Pommes und Bratwurst zubereitet? Viele Fragen auf die Anna Roth die passenden Antworten schnell parat hatte. Dabei sind die Kinderkartenkinder eigentlich schon längst Profis auf dem Gebiet, denn das Thema Ernährung und „Benimmregeln“ gehören zum pädagogischen Konzept des KIndergartens. „Heutzutage sind die Kinder ja tagsüber immer länger in unserer Einrichtung. Wir sehenn es auch als eine unserer Aufgaben an, den Kindern das Thema Essen näherzubringen“, sagt Iris Thülig.
Die Ankündigung, dass es einen Ausflug zum Dreischenhof gibt, löste spontane Begeisterung bei den Kindern aus. Verständlich, denn schliesslich gab es nicht nur eine Führung durch den Imbiss und einen Blick hinter die Kulissen, sondern auch eine große Portion Pommes und eine leckere Bratwurst zum Abschluss. „Essen soll auch ein Genuss sein – gerade im hektischen Alltag. Darum bot sich der kleine Ausflug in ein Restaurant einfach mal an“; freute sich Iris Thülig mit der Kinderschar, bevor es zurück in den Kindergarten ging.
Fotos/Text: B. Brüggenthies