Am 08. Juli 2017 ist das Museum Abtei Liesborn zwischen 11 und 18 Uhr wieder Anziehungspunkt für Handwerker und interessierte Besucher. Bereits zum 34. Mal zeigen rund 70 Handwerker und Aussteller ihr Können. So kann man einem einem Haselnuss-Korbflechter oder einem Seiler über die Schulter schauen. Restauratoren für Gemälde, Holzskulpturen, Bücher und Celluloid-Puppen geben Einblicke in ihre Arbeit und können beraten, ob die Reparatur eines alten Schätzchens lohnenswert ist. Blumenfreunde werden bei einem Floristen oder Funkien- und Staudenspezialisten fündig. Gartendeko und hochwertigen Gartengeräte lassen das Herz der Hobbygärtner höher schlagen.
Auch im künstlerischen Bereich kann man im Museumsatelier oder der Druckwerkstatt einigen Aktiven bei ihrem Schaffen zuschauen. Wer sich zur Stärkung nicht zwischen deftiger Erbensuppe, herzhaften Waffeln, Kaffee und Kuchen oder Bratwurst entscheiden kann, nimmt einfach ein duftendes Holzofenbrot und ein Stück Ziegenkäse mit nach Hause. Kinder erholen sich nach den vielen Eindrücken bei einer Runde auf dem nostalgischen Karussell oder bauen eine Riesenturm aus Tonbausteinen.
Kunstwerktag am Handwerkstag
Am 8. Juli öffnet das Museum Abtei Liesborn wirklich alle Räume für den Besucher: Im Museumsatelier werden an diesem Tag gleich zwei Kurse aus der Reihe der Kunstwerktage angeboten. Von 11.00 bis 14.00 Uhr oder von 15.00 bis 18.00 Uhr arbeiten Kunstinteressierte mit Acrylfarben und Farbrollen auf Keilrahmen. Eine Technik, die spannende abstrakte Farbkombinationen garantiert. Eine Anmeldung zu diesen Kursen ist unter 02523/98240 möglich. Die Kursgebühr beträgt 35 €.
Quelle: Pressemitteilung Museum Abtei Liesborn, Fotos: B. Brüggenthies