Seit fast anderthalb Jahren ist das Lebensmittelgeschäft „Frischmarkt“ (vormals: Nienaber) nun schon ein Leerstand. Eine Lösung ist immer noch nicht in Sicht.
„Es gibt leider nichts Neues zu berichten“, sagt Bernhard Nienaber. Der Bäckermeister und Unternehmer führte von 1982 bis Mitte 2013 das 1876 gegündete Familienunternehmen im Herzen des Nikolausdorfes. „Die Lage und die Größe des Ladenlokals ist eigentlich ideal. Ernsthafte Anfragen hatte ich bisher aber noch nicht. Auch das Dorfladenkonzept scheint nicht umsetzbar zu sein“, bedauert Nienaber. Auch die WIrtschaftsförderung der Gemeinde Wadersloh ist nicht untätig: „Es gibt Gespräche mit Großfilialisten. Das ist aber noch nicht spruchreif“, so die kurze Stellungnahme von Wirtschaftsförderin Birgitt Stolz.
Während Liesborn und Wadersloh derzeit gut versorgt sind, ist die Nahversorgung im Ortsteil Diestedde derzeit noch ausbaufähig. Grundnahrungsmittel und Hygieneartikel bieten Bäckerei und Tankstelle zwar auch an, einen Lebensmittelmarkt vermögen sie aber nicht zu ersetzen. Die Dorfbewohner haben sich inzwischen Alternativen gesucht. Für den großen Wocheneinkauf hilft bis auf weiteres nur die Fahrt in die Nachbarorte.
Text/Bild: B. Brüggenthies