Die Karten für den zweiten, von der Kolpingsfamilie und dem Männergesangverein „Lyra“ aus Wadersloh am Sonntag, 28. Mai, ab 10 Uhr veranstalteten Bürgerbrunch sind sehr gefragt. Bei der Sparkasse an der Überwasserstraße in Wadersloh gibt es nur noch wenige Tickets zum Preis von 32 Euro für eine Bierzeltgarnitur (Tisch und Stühle) für acht Personen.
Wie berichtet, haben sich Kolping und „Lyra“ nach der gelungenen Premiere am 17. Mai 2015 auf mehrfache Bitten hin entschlossen, in diesem Jahr auf dem Schulhof der Wadersloher Grundschule ein weiteres Mal einen Bürgerbrunch unter dem Motto „Wadersloh is(s)t zusammen“ zugunsten des Wadersloher Lädchens durchzuführen. Ziel der großen Frühstücksrunde ist es, viele Bürger zusammenzubringen, ein Gemeinschaftserlebnis zu schaffen und gleichzeitig Gutes zu tun. Bereits jetzt zeichnet sich ab, dass in diesem Jahr mehr Gäste als beim ersten Mal (450) dabei sein werden.
Der erneut von der Sparkasse Beckum-Wadersloh großzügig geförderte Bürgerbrunch funktioniert bekanntlich so: Vereine, Clubs, Firmen, Nachbarschaften oder andere Gruppen aus der gesamten Gemeinde zahlen 32 Euro für einen Acht-Personen-Tisch. Die Kolpingsfamilie und die „Lyra“ bauen die Tische und Stühle auf, sorgen für ein ansprechendes Ambiente auf dem Schulhof und organisieren ein buntes Rahmenprogramm mit Musik und Kleinkunst. Alles andere, insbesondere die für den Brunch benötigten Speisen und Getränke, bringen die Teilnehmer selbst mit.
Die Kolpingsfamilie und die „Lyra“ organisieren die Veranstaltung auf ehrenamtlicher Basis und haben am Ende keinerlei finanziellen Nutzen. Bei Dauerregen fällt das gemeinsame Frühstück zwar aus. Der Erlös aus dem Verkauf der Tischkarten geht aber wie geplant an das Wadersloher Lädchen, die Ausgabestelle der Ennigerloher Tafel, die bedürftige Menschen regelmäßig mit Lebensmitteln versorgt.
Quelle: Lyra Wadersloh; Fotos (3): Lyra Wadersloh