Nicht nur der Apple-Gründer Steve Jobs (gest. 2011) hat es vor mehr als 10 Jahren bereits vorausgesehen: Das mobile Internet ist die Zukunft. Mit der Vorstellung des ersten iPhones vor gut einem Jahrzehnt haben sich Dienste mehr und mehr auf Smartphones verlagert. Shoppen rund um die Uhr und das zu besonders günstigen Preisen ist längst Realität geworden. Das Internet ist allgegenwärtig und auch im regionalen Einzelhandel sind neue Ideen gefragt, um die heimischen Kunden von der Einkaufsvielfalt vor Ort zu überzeugen. Das Unternehmen „Lokaso“ mit Sitz in Siegen stellte am Montagabend mit einem regionalen „Webkaufhaus“ einen möglichen Lösungsansatz im Ratssaal vor, der das Beste aus beiden Welten – Online und Offline- vereinen möchte. Kommt die Amazon-Alternative für den regionalen Einzelhandel auch nach Wadersloh?
Ist das Webkaufhaus für die Region auch für Wadersloh denkbar?
Wenn es nach den Betreibern geht, dann sollen die Kunden in Wadersloh und Umgebung schon bald per Mausklick bei den heimischen Händlern bestellen können und noch am gleichen Tag das Wunschprodukt zugestellt bekommen. Ein verheißungsvolles Versprechen von Thimo Eckel (Geschäftsführer, Lokaso GmbH, Siegen) und Andrea Stahnke (Geschäftsführung, Druckerei Festge, Oelde), das mit vielen Beispielen und ersten Statistiken aus der Pilotregion Siegen untermauert wurde und am Montagabend im Ratssaal die Wadersloher Gewerbetreibenden zum Mitmachen überzeugen sollte. Gegen eine monatliche Pauschale und eine Umsatzbeteiligung als Provision sollen in Zukunft die heimischen Händler ihre Waren in ein Shop-System übertragen und einen weiteren Distributionskanal anbieten können. Eine „Gute Fee“ steht beratend zur Seite und soll Kaufinteressenten den Online-Kauf beim heimischen Händler von der nächsten Ecke schmackhaft machen und individuell beraten. Quasi ein „Amazon“ mit Produkten aus der Region. Soviel zur Theorie.
Das Pilotprojekt in Siegen läuft seit Herbst 2016
Lokaso-Geschäftsführer Thimo Eckel weiss, wovon er spricht. Als Geschäftsführer des in Siegen ansässigen Unternehmens Lokaso hat er mit seinem Team das Webkaufhaus im Herbst 2016 bereits in der Region Siegen eingeführt. Mit der Druckerei Festge aus Oelde als Betreiber und Projektpartner an der Seite steht nun mit der Region Oelde und Wadersloh ein weiterer Feldtest an. Diskussionsstoff gab es am Montagabend genug: Für wen lohnt sich der zusätzliche Vertriebskanal? Welche Branchen profitieren von dem geplanten Internetkaufhaus? Wie funktioniert die Logistik? – Aber auch kritische Fragen galt es möglichst souverän zu beantworten: Welche Auswirkungen hat ein neuer „Player“ in dem Markt und wie kann die Attraktivität einer Innenstadt von einem Webkaufhaus profitieren? Was ist mit der Hygiene bei Frischeprodukten? – Kein einfaches Unterfangen allen Branchen gerecht zu werden – „Bei Dienstleistungen planen wir derzeit noch mögliche Modelle. In anderen Branchen sind wir bereits gut aufgestellt. Wir richten uns mit dem Angebot vor allem erst mal an den Handel“, erläuterte Thimo Eckel.
Wann könnte das Webkaufhaus nach Wadersloh kommen?
Realistisch seien 3-4 Monate bis zur Umsetzung des Webkaufhauses Wadersloh liessen die Betreiber verlauten. Geknüpft an den Projektstart sei eine ausreichende Anzahl an Interessenten aus Wadersloh. Ob eine sogenannte „Same-Day-Lieferung“ via Internet auch in Wadersloh, Diestedde und Liesborn sinnvoll ist oder doch lieber der klassische Weg zum Einzelhändler vorgezogen wird bleibt abzuwarten. Wir fragen mal bei der „Guten Fee“ von Lokaso nach, ob man uns eine Tasse heißen Kaffee in die Redaktion vorbeibringt. Bei unserer Testanfrage wurde uns übrigens innerhalb von 45 Minuten geantwortet.
Fotos/Text: Benedikt Brüggenthies