Eine der wohl schönsten Erntedank-Traditionen ist das große Erntedankfest der KLJB, das am Samstagabend auf dem Hof Lütke Stratkötter (Am Haarstrang) stattfand und auch in diesem Jahr viele Besucher anlockte. Mit Pascal Austerhoff und Pia Essel wurde zudem auch ein neues Erntekönigspaar ermittelt.
Premiere für neue KLJB-Vorsitzende ein voller Erfolg
Erstmals übernahm Simone Hauptmeier als neue Vorsitzende der KLJB Wadersloh die Verantwortung für die beliebte Abendveranstaltung. Etwas Lampenfieber gehörte im Vorfeld daher dazu: „Irgendwie hatte ich dieses Jahr ein ungutes Gefühl, vielleicht auch, weil ich das erste Mal als Vorsitzende in der Situation steckte.“ Schnell zeigte sich am Samstagabend, das die Sorge völlig unberchtigt war, denn das Erntedankfest war ein voller Erfolg! Alles begann mit einem Erntedank-Gottesdienst, der von der Kirchen-Band „Jugendo“ begleitet wurde. „Der Gottesdienst war bis auf den letzten Platz besetzt. Damit hatten wir nicht gerechnet. Das macht uns richtig stolz“, freute sich Simone Hauptmeier stellvertretend für den Landjugendvorstand.
Pascal Austerhoff ist neuer Erntekönig und erwählt Pia Essel als Königin
Im Anschluss an den Gottesdienst wurde dann gefeiert. Bei der diesjährigen Erntekönigermittlung traf Michael Hunolt den Maiskolben, Guido Grote den Apfel und zum Schluss traf Pascal Austerhoff die Runkel. Er nahm Pia Essel, die Tochter des vorherigen Erntekönigspaares, zu seiner Königin. „Es war echt viel besser als erwartet. Das Fest war super gut besucht, wir können sehr zufrieden sein“, zog die KLJB ein überaus positives Fazit des Erntedankwochenendes.
Fotos: KLJB Wadersloh