Am vergangenen Samstag besuchten die Museumsfreunde der Abtei Liesborn den Künstler Otmar Alt in Hamm. Der 1940 geborene Otmar Alt zählt heute zu den renommiertesten Gegenwartskünstlern. Seine Kreativität, Ausdruckskraft und Vielseitigkeit faszinieren. Die Museumsfreunde hatten die Gelegenheit Otmar Alt in seinem Atelier zu besuchen und einen „kleinen“ Einblick in sein Wirken und Arbeiten zu gewinnen.
Otmar Alt ist Maler, Grafiker, Bildhauer, Designer, kreiert Bühnenbilder, illustriert Drucke, gestaltet Glasskulpturen, Autos und Klaviere und Dinge für den täglichen Gebrauch. Seine collageartigen Bilder und Plastiken erscheinen durch die bunten Farben und Figuren fröhlich und heiter. Vor allem haben sie aber auch einen hohen Wiedererkennungswert. Oft erst erkennt man auf den zweiten Blick die Geschichten in seinen Bildern und die Auseinandersetzung mit geschichtlichen Zusammenhängen.
Beim Atelierbesuch in Hamm bekamen die Museumsfreunde einen umfassenden Einblick in das Schaffen des Künstelers. Otmar Alt sprach dabei über seinen künstlerischen Werdegang und über sein Anliegen mit seinen Arbeiten alle Menschen zu erreichen und sie in ihrer Kreativität zu fördern. Momentan arbeitet er unter anderem an einem umfangreichen künstlerischen Projekt zum Thema „ 500 Jahre Reformation“. An mehreren Bildern erläuterte Otmar Alt den Museumsfreunden hierzu seine Vorstellungen. Insgesamt sollen in einem Zyklus von 15 Bildern wichtige Gegebenheiten aus dem Leben Luthers dargestellt werden.
Nach dem beeindruckenden Atelierbesuch gab es für die Museumsfreunde noch eine interessante Führung durch sein Ausstellungsgebäude, das dort untergebrachte Standesamt und seine Veranstaltungsflächen sowie durch den rund 10000 m² öffentlichen Skulpturenpark, in dem sich zahlreiche Werke von Otmar Alt und befreundeten Künstlern befinden.
Quelle: Museumsfreunde Liesborn