Einen Frühjahrsputz der besonderen Art möchten die diesjährigen Abiturienten des Gymnasiums Johanneum am kommenden Samstag (12. März) durchführen: An den Waschboxen der Raiffeisen-Tankstelle (Liesborner Straße) bieten die Schülerinnen und Schüler eine Autowäsche gegen eine Spende für die Klassenkasse an.
„Mit der Aktion wollen wir Präsenz und Einsatz zeigen“, so Mit-Organisator Daniel Westhues. Mehr als 35 seiner Mitschülerinnen und Mitschüler werden am Samstag in zwei Schichten von 9.30 Uhr bis 15 Uhr die Autos vom Winterschmutz befreien. Mit dem Erlös sollen nicht nur die Abschlussveranstaltungen des Abiturjahrgangs finanziert werden: „Wenn etwas übrig bleibt, spenden wir den Rest einem wohltätigen Zweck“, so die Schüler. Der Einsatz gefällt auch Burkhard Schwarte und Lars Schulze Dieckhoff von der Raiffeisen Sauerland Hellweg Lippe eG: „Wir unterstützen die Aktion gerne und stellen unsere Waschboxen zur Verfügung. So eine Aktion pflegt ja auch das nachbarschaftliche Verhältnis“, so Schwarte mit Blick auf das nur wenige Meter entfernte Gymnasium Johanneum.
UPDATE [13.03.2016]: Die Autowaschaktion war ein Riesenerfolg. Mehr als 100 Autos konnten die Abiturienten bis zum Samstagnachmittag vom Winterschmutz befreien. Mit Gummistiefel, Schwamm und Fensterleder rückten die Schülerinnen und Schüler dem hartnäckigen Schmutz zu Leibe. Neben dem Waschangebot gab es für die Teilnehmer der Aktion in der Wartepause Kaffee und Kuchen zugunsten der Klassenkasse. Aufgrund der hervorragenden Resonanz ist eine Wiederholung sicher nicht ausgeschlossen.