Wer träumt nicht davon, selbst einmal ein Kunstwerk zu erschaffen und es stolz im eigenen Heim aufzuhängen und andere an dem selbst gemalten Werk teilhaben zu lassen? Bei der Workshop-Reihe „Mein KunstwerkTag“ im Museum Abtei Liesborn kann jeder seiner Kreativität einen Nachmittag lang freien Lauf lassen und mit Farben und Maltechniken experimentieren. Anfang Oktober probierte sich ein Dutzend Nachwuchskünstler an der Malerei mit Pigmentfarben. In den Herbstferien ist es ruhig im Museum, doch im Atelierraum im zweiten Stock wird auch am Wochenende fleißig gearbeitet: Hoch konzentriert sind die zwölf Workshopteilnehmer mit Begeisterung bei der Sache.
Viele der Anwesenden, die nicht nur aus der Großgemeinde, sondern auch aus den Nachbarorten den Weg ins Museum fanden, sind Wiederholungstäter und schon des Öfteren bei den „KunstwerkTagen“ mit dabei gewesen. „Der Workshop richtet sich an alle, die immer schon mal selbst malen wollten oder neue Techniken kennenlernen möchten. Viele Teilnehmer sind dann überrascht, dass man gar nicht so viele Farben braucht, um kreativ zu werden“, so Museumspädagogin Antje Mengelkamp, die die „KunstwerkTage“ gemeinsam mit der Künstlerin Birgit Baxpöhler leitet. Wie hat der Künstler gearbeitet? Wie wurden die Farben aufgebracht und verarbeitet? Ein Rundgang durch die aktuellen Ausstellungen gehört zum Pflichtprogramm zu Beginn eines jeden „KunstwerkTags“. Beim dritten Workshop ging es am vergangenen Wochenende um die Thematik „Pigmente Abstrakt“. Inspirationen gab es in der aktuellen Ausstellung von Ludger Wörtler. Bei Kaffee und Keksen wurde zunächst in gemütlicher Runde diskutiert und anschließend dann die Ärmel aufgekrempelt und die Pinsel gezückt.
„Die Stimmung hier ist es einfach toll. Es macht Spaß zu sehen, wie die Farben ineinander übergehen und so ein Werk entsteht. Das wird ein echter ‚Peter‘ an der Wand“, freut sich der Rentner Peter Wiegelmann aus Lette, der seit 1,5 Jahren bei der Workshop-Reihe mitmacht. Auch Elke Rusteberg aus Lippborg genießt die drei Stunden Nachmittagsprogramm: „Hier finde ich Entspannung neben dem Beruf. Hier gehe ich gerne meinem Hobby nach.“ Der Workshop für Erwachsene kommt gut an und die entstandenen Kunstwerke werden sicher einen schönen Ehrenplatz in den Wohnzimmern der Teilnehmer finden. Der nächste Workshop ist bereits geplant und wird am 14. November zum Thema „Schwarz auf Weiß“ durchgeführt.